Seit dem Schuljahr 2010 werden an der RS Bleckede Buslotsen aus den 9. Klassen ausgebildet und unterstützen die aufsichtführenden Lehrkräfte an den Bushaltestellen. Die Ausbildung und Prüfung erfolgt in Kooperation mit der HS Bleckede und auch das Ausüben des Buslotsendienstes wird an jedem Wochentag zu jeder Busabfahrzeit in gemeinschaftlicher Arbeit ausgeführt. Nach der abgeschlossenen Ausbildung erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat. Die Buslotsenausbildung befähigt die SchülerInnen zudem auch in der 10. Klasse die Tätigkeit weiterhin auszuüben. Die Anzahl der Buslotsen ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. In den Zeugnissen wird die Arbeit der SchülerInnen als positive Bemerkung vermerkt.