In Verbindung mit den Praxistagen in Jessenitz und dem Bewerbungstraining besuchen die Schülerinnen und Schüler das Berufsinformationszentrum – kurz BIZ – in Lüneburg, um dort die Informationsmöglichkeiten und Beratungsangebote kennenzulernen. Die Mitarbeiter des BIZ unterstützen nicht nur bei der bei der Berufswahl bzw. der Ausbildungsplatzsuche, sondern bieten den Schülerinnen und Schülern auch Hilfe bei der Suche von Praktikumsplätzen an.

 

Die Jugendberufsagentur befindet sich nur „eine Treppe höher“ im Gebäude. Somit bietet sich beim BIZ-Besuch die Gelegenheit, auch dieses noch relativ neue Angebot der Agentur für Arbeit den Schülerinnen und Schülern vorzustellen.

 

Homepage des „BIZ“:

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnsb/lueneburguelzen/Agentur/BuergerinnenundBuerger/Berufsinformationszentrum/index.htm

 

Homepage der Jugendagentur Lüneburg: http://www.jba-lueneburg.de/