Gemäß Erlass ermöglicht die Realschule Bleckede den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 eine individuelle Schwerpunktbildung in einem Profilfach. Um die größtmögliche Vielfalt zu gewährleisten, bietet die Realschule Bleckede alleProfilfächer an. Somit können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Profilen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales, Technik und Französisch wählen.

Dabei gilt folgende Regelung:

• Die Wahl der Profile findet am Ende des 8. Jahrgangs statt.
  • Es kann nur ein Profilfach gewählt werden.
  • Da die Profile 2-stündig erteilt werden, müssen die Schülerinnen und Schüler ergänzend einen Wahlpflichtkurs wählen.
  • Das Profil Französisch wird 4-stündig erteilt. Es wird kein zusätzlicher Wahlpflichtkurs benötigt.

Vor der Profilwahl findet für die Schülerinnen und Schüler eineInformationsveranstaltungin der Schule statt, wo die jeweiligen Fachlehrer ihre Profile vorstellen.