Zweiter Bestandteil des Sozialtrainings an der Realschule Bleckede sind die erlebnispädagogischen Tage im Wald. Diese Schulung wird jeweils kurz nach Beginn des fünften Schuljahres anstelle einer Klassenfahrt an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Bleckeder Forst "Spröckel" durchgeführt. Dafür konnte eine Teamergruppe gewonnen werden, die international anerkannte, hervorragende Konzepte entwickelt und speziell auf unsere Bedürfnisse zuschneidet.

Innerhalb der Klassengemeinschaft werden die Schülerinnen und Schüler i.d.R. von zwei erfahrenen und ausgebildeten "Teamern" angeleitet und vom Klassenlehrer begleitet. Verschiedene, speziell auf die Gruppe zugeschnittene Übungen werden im Klassenverband, in Klein- und Partnergruppen durchgeführt. Im Vordergrund steht vor allem die Zusammenarbeit in der Gruppe, Rücksichtnahme auf Schwächere sowie die Hervorbringung individueller Stärken, das Einhalten von Regeln und die Bildung von gegenseitigem Vertrauen.

Weitere Vorteile der erlebnispädagogischen Tage liegen vor allem darin, dass die Schülerinnen und Schüler daheim in vertrauter Umgebung übernachten können, die nervlichen Belastungen einer Gruppenreise somit entfallen und sich der Kostenaufwand deutlich verringert.

Auf der Homepage des Veranstalters erhalten Sie zusätzliche Eindrücke und können sich beispielsweise einen TV-Kurzfilm anschauen.