Der Bereich Technik bildet an der RS Bleckede einen besonderen Schwerpunkt. Dies ist nicht ohne Grund geschehen, denn der Fachkräftemangel am Wirtschaftsstandort Deutschland ist unter anderem dadurch bedingt, dass es an Nachwuchs in den sogenannten MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fehlt. Schule soll hier einen Beitrag leisten, diesen Mangel an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften vorzubeugen. Und eben hier soll der Wahlpflichtkurs das Profil- und der Fachunterricht Technik einen entsprechenden Beitrag leisten.

Für den Technik- und Hauswirtschaftsunterricht werden die Klassen ab dem 8. Jahrgang geteilt. Der Wechsel erfolgt epochal zum Halbjahr. Die SchülerInnen arbeiten u.a. in Kleingruppen in vollausgestatteten Küchenkojen, in denen sie verschiedenste Gerichte zubereiten und daran Kompetenzen wie Organisation des Arbeitsplatzes, ökonomischer Umgang mit Lebensmitteln oder das arbeitsteilige Arbeiten im Team erlernen. Sie werden beispielsweise angeleitet, mit ihrem Budget zu arbeiten und zu kalkulieren, wo sie wann welche Lebensmittel erwerben sollten.

Durch den Hauswirtschaftsunterricht ergeben sich für die SchülerInnen Einblicke in Berufe mit hauswirtschaftlichen Aspekten, wie der Gastronomie oder dem Hotelwesen. Infolgedessen absolvieren einige SchülerInnen ihr Betriebspraktikum in Jahrgang 9 oder 10 in diesen Bereichen.