Der Besuch von Ausbildungsmessen ist einwichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung im 9. und 10.Jahrgang der RS Bleckede. Der Besuch der folgenden Ausbildungsmessen ist an der RS Bleckede für die Schülerinnen und Schüler der RS Bleckede verbindlich und findet im Rahmen des Unterrichts statt:

nordjob Lüneburger Heide -Bienenbüttel

Die Messe nordjob Lüneburger Heide in Bienenbüttel ist eine Fachmesse für Ausbildung+Studium. Auf der nordjob Messe Lüneburger Heide präsentieren sich rund 50 Unternehmen, Ausbildungsbetriebe, Berufsfachschulen, Hochschulen und Beratungsinstitutionen mit ihren umfangreichen Informationen. Die nordjob Lüneburger Heide Messe richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die im darauffolgenden Jahr ihren Schulabschluss erwerben.

(Messeinformation Nordjob)

Berufsfindungsmarkt

Beim Berufsfindungsmarkt der BBS I, II und III können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 14 Uhr über zahlreiche Ausbildungsberufe und Schulformen informieren. Nicht nur Betriebe und Kammern können hier mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch kommen. Auch die Teilzeitberufe zeigen ihre Möglichkeiten, wobei für die Schülerinnen und Schüler die Chance besteht, mit den Auszubildenden auf Augenhöhe zu sprechen. Weiterhin präsentiert sich der Vollzeitbereich der BBSen mit seinen Berufsfachschulen, der Fachoberschule und dem Beruflichen Gymnasium mit seinen verschiedenen Schwerpunkten.

(Messeinformation BBS I Lüneburg)