Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wurde von uns initiiert, um deutlich zu machen, dass unsere Schulgemeinschaft sich durch Offenheit, Vielfalt, gegenseitigen Respekt und ein demokratisches Grundverständnis auszeichnet. So haben sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses zusammen mit interessierten Jugendlichen der benachbarten Hauptschule auf den Weg gemacht, sich als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auszeichnen zu lassen. Am 22. Januar 2018 waren alle Kriterien erfüllt und beide Schulen konnten in einer gemeinsamen Feierstunde ausgezeichnet werden.

In diesem Schuljahr gibt es eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft von Jugendlichen der Haupt– und Realschule. Schon die gemeinsame Arbeit, das Planen weitere Projekte und das Engagement, um für die Akzeptanz dieser Projekte unter den Schülerinnen und Schüler zu werben, fördert in einem hohen Ausmaß die sozialen Kompetenzen unserer Jugendlichen.

Link zur Homepage des Courage-Netzwerkes: https://m.schule-ohne-rassismus.org/startseite/