Seit 1977 führt die Realschule Bleckede eine selbst organisierte Ski-Fahrt für die 7. Klassen durch. Die Schule verfügt über eine eigene Ski-Ausrüstung und ein festes Lehrteam der Realschule hat hierzu die notwendigen Zusatzqualifikationen, um den Ski-Unterricht selbst zu erteilen. Somit ist man im intensiven Kontakt mit den Schülern, um sie bestmöglich zu betreuen und sehr schnell Fortschritte zu erzielen. Die Schüler können in 5 Skitagen in ihren jeweiligen Gruppen alle notwendigen Techniken erlernen. Die Ski-Freizeit ist nicht vorrangig auf körperliche Aktivitäten ausgelegt. Hier werden - ganz im Sinne des erziehenden Sportunterrichts - soziale Ressourcen der SchülerInnen gefördert. Die Einhaltung von Regeln, die Förderung der Kommunikationsfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und die Übernahme sozialer Verantwortung in der Gruppe sind wesentliche Bestandteile dieser Fahrt. Den Schwerpunkt der Fahrt bilden die gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe innerhalb der Gruppen, die vom gemeinsamen Lernerfolg und Erlebnis umrahmt wird.