In diesem AG Bereich engagieren sich pro Jahr 12 SchülerInnen (8./10. Jahrgang) bei dem Programm "Schüler schulen Senioren". Das von den niedersächsischen Sparkassen initiierte generationsverbindendende Programm ist fest an der RS Bleckede etabliert.  Die Jugendlichen betreuen "ihre“ SeniorInnen während der AG-Stunden. Gerade die Lernenden aus den höheren Jahrgängen übernehmen teilweise Betreuungsaufgaben zu Hause. Sie besuchen die Älteren vor Ort, unterstützen bei der Einrichtung und dem Umgang mit dem PC, lösen mit ihnen PC-Probleme und beraten. Die Tätigkeiten in der AG fördern in hohem Maße die personalen und sozialen Kompetenzen der SchülerInnen. Regelmäßig werden SchülerInnen der Abschlussklassen für ihre besonderen Leistungen in der AG ausgezeichnet.

Aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen haben im Laufe der letzten Jahre Tablet PCs und Smartphones im Alltag von vielen Menschen Einzug gehalten. Dies hat zu veränderten Nutzungsgewohnheiten geführt.  Ab dem kommenden Halbjahr wird die Realschule daher erstmalig auf Tablets schulen, um dieses Medium auch für ältere Menschen der Gesellschaft zugänglicher zu machen.