Zum vielfältigen Angebot des Schulzentrums gehört unter anderem auch die Mensa. Sie stellt einen beliebten Treffpunkt für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dar. Insgesamt stehen hier rund 120 Sitzplätze zur Verfügung. In der Küche der Mensa wird ein täglich wechselndes frisches Hauptgericht gekocht und eine Nachspeise angeboten, dass in der Mittagspause ausgegeben wird. Zudem hat man freie Auswahl an der Nudel-, Pizza- und Salatbar. AIle Gerichte werden im ,,all-you-can-eat"-Format angeboten, d. h. die Gäste können frei wählen und sich jederzeit Nachschlag holen. Zu den übrigen Zeiten sind warme und kalte Getränke, sowie verschiedene kleinere Snacks erhältlich. Der Wochen-Speiseplan ist über die Homepage abrufbar. Bezahlt wird über ein bargeldloses Chipsystem (eine Barzahlung ist ggf. auch möglich). Hierzu müssen Sie Ihr Kind im Voraus hier via Internet Anmelden (Die Mensanummer lautet: 5876327). Alternativ können Sie Ihr Kind auch per Post anmelden. Nach Anmeldung der Essensteilnehmer wird im Internet ein Benutzerkonto angelegt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, online die Teilnahme Ihres Kindes via Internet zu überprüfen und alle Buchungen einzusehen, Eine detaillierte Anleitung zur Neuanmeldung finden Sie hier. Sie können bei der Anmeldung zwischen zwei Abrechnungsvarianten wählen:

1. Spontanessen: Sie überweisen ein frei wählbares Guthaben für die Teilnahme am Spontanessen und den Einkauf am Kiosk.

Ein Spontanessen kostet 4,4O €.

2. Abovertrag: für die von Ihnen gewählte Anzahl an Abotagen pro Woche werden folgende Beträge abgerechnet:
Abo für einen Tag in der Woche 13,00 €/Monat
Abo für zwei Tage in der Woche 24,45 €/Monat
Abo für drei Tage in der Woche 35,90 €/Monat
Abo für vier Tage in der Woche 47,35 €/Monat
(Spontanessen und die Kiosknutzung sind bei ausreichend Guthaben zusätzlich zum Abo jederzeit möglich!)

Damit alle in Ruhe das Essen in der Mensa genießen können, gelten hier folgende Regeln:

- Wir stellen uns an, ohne dabei zu drängeln!

- Wir nehmen uns erst ein Tablett und Besteck, wenn wir am Ausgabeschalter sind!

- Wir laufen nicht in der Mensa!

- Wir füllen Salat und Nachspeise so in die Schälchen, dass nichts auf den Boden fällt!

- Wir räumen unser Geschirr ab und sortieren Teller, Besteck, Essensreste und Tabletts dort hin, wo sie hingehören!

- Wir wischen unseren Tisch ab, wenn wir gekleckert haben!

- Wir essen in Ruhe und genießen unsere Mittagspause!