Zwei wichtige Fertigkeiten, über die die Menschen im 21. Jahrhundert verfügen müssen, sind die Fähigkeit, fortwährend neu lernen zu können und die Fähigkeit, in Teams erfolgreich zu arbeiten. Dazu bedarf es einer ganzheitlichen Lernkompetenz, zu der neben der Fähigkeit des individuellen und fachlichen Lernens (Fachkompetenz) auch die Entwicklung von Ich-Stärke und Selbstwertgefühl (Selbstkompetenz), die Kenntnis verschiedener Lernmethoden (Methodenkompetenz, Lernen des Lernens) sowie die Förderung der Sozialkompetenz gehören.

Mit den Konzeptbausteinen „Lions Quest - Erwachsen werden“ und „Sozialkompetenz und Mediation - Konfliktfähige Schule“ wird an unserer Schule einer Entwicklung Rechnung getragen, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler zu sozialem Verhalten, Teamfähigkeit und Verantwortungsübernahme zu befähigen, ihre Fähigkeit, Konflikte gewaltfrei zu lösen, zu verbessern und damit die Persönlichkeit zu stärken.