Interessierte Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen aus Haupt- und Realschule werden in diesem schulischen Ehrenamt ausgebildet. Diese Ausbildung findet einmal jährlich im März statt und ermöglicht den Schülerinnen und Schüler Verantwortung zu übernehmen und innerhalb der Schule aktiv zu sein. An zwei Vormittagen erlernen sie die Erstversorgung von Mitschülerinnen und Mitschülern, das Absetzen eines Notrufs und das Einweisen des Rettungswagens. Um das gut leisen zu können, bilden die Sanitäterinnen und Sanitäter Dreierteams und sind in den Pausen, bei Veranstaltungen, z.B. Sport- und Schulfesten, Turnieren und anderen wichtigen Ereignissen präsent. Die Ausbildung führt Frau Ostermann vom DRK Kreisverband Lüneburg e.V. durch, die Begleitung und Betreuung während des Schuleinsatzes erfolgt durch Frau Knüdel, unsere Sozailpädagogin.

Mit diesem, die Persönlichkeit stärkendem und sozialem Engagement im Schulsanitätsdienst, tragen die Schülerinnen und Schüler zur Sicherheit und guten Atmosphäre sowie zu einem verantwortlichen Miteinander am Schulzentrum in Bleckede bei.