Im Selbstlernzentrum der Bibliothek sollen die Schülerinnen und Schüler sich zunehmend selbstständig Themen aneignen, sich weiterbilden, Recherchen durchführen oder Arbeitsplätze anfinden. Schwerpunkte im Selbstlernzentrum liegen u.a. in der Berufswahl sowie im Bewerbungstraining. Hierfür wurden beispielsweise über das BIZ Lüneburg Materialien angeschafft und den älteren Schülerinnen und Schüler angemessen präsentiert. Die Materialien werden auf aktuellem Stand gehalten und können von den Schülerinnen und Schülern eigenständig und im Fachunterricht genutzt werden. Für Online-Recherche stehen bisher vier feste PC-Arbeitsplätze zu Verfügung. Diese sollen ggf. durch mobile Laptop-Stationen ergänzt werden, sobald ein W-LAN-Netzwerk eingerichtet worden ist.