Seit 1977 führt unsere Schule eine selbst organisierte Skifahrt für die 7. Klassen durch. Die Schule verfügt über eine eigene Ausrüstung, die ca. 100 Paar Carving-Ski, 150 Paar Skistiefel und 80 Helme umfasst. Darüber hinaus gibt es diverse Schlitten, Bob und Rutscher für die Zeit nach dem Skiunterricht. Ein festes Team von Lehrkräften hat hierzu die notwendigen Zusatzqualifikationen, um den Skiunterricht selbst zu erteilen. Somit sind die Lehrerinnen und Lehrer im intensiven Kontakt mit den Lernenden, um sie bestmöglich zu betreuen und mit Hilfe des schuleigenen Lehrplans sehr schnell Fortschritte zu erzielen. Somit können die Schülerinnen und Schüler in 5 Skitagen in ihren jeweiligen Gruppen alle notwendigen Techniken erlernen, um von der Ebene über den Übungshang bis zur mittelschweren Abfahrt alle Pisten zu beherrschen. Seit 2016 findet die Skifahrt im Allgäu in Wertach an der Grenze zu Österreich statt. Die Anreise erfolgt üblicherweise mit der Deutschen Bahn. Vom Quartier aus werden alle mit einem Bus ins 1 km entfernte Skigebiet gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Das Mittagessen wird im Skigebiet eingenommen und nach dem Skitag gibt es ein warmes Abendessen in der Unterkunft. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in bequemen und geräumigen 3er- und 4er-Appartments und können im großzügigen Freizeitbereich Tischtennis, Kicker oder Billard spielen. Nach dem Abendessen tauschen sich alle in täglichen Gruppenbesprechungen über den Skitag aus.

Es bleibt ein unvergessliches Erlebnis für alle!