Zu Beginn der fünften Klassenstufe findet an unserer Schule das Sozialtraining statt. Erster Bestandteil sind mindestens zwei Sozialtrainingstage im neuen Klassenverband unter Leitung des Klassenlehrers. Dabei werden unter anderem diverse Übungen zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Bildung und Festigung einer Klassengemeinschaft durchgeführt. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit sich selbst und ihren individuellen Interessen und Stärken angeregt.

Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler schon in diesen ersten Tagen an der neuen Schule von einer Patengruppe, welche durch zwecks dafür ausgebildete Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassenstufen gebildet wird. Die Paten stehen von nun an mindestens ein ganzes Schuljahr lang als wichtige Ansprechpartner und Helfer bei Problemlösungen wie zum Beispiel bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern zu Verfügung.