Das Soziale Lernen ist an der Schule in ein Präventionskonzept unter dem Titel „Sozialkompetenz und Mediation – Konfliktfähige Schule“ vollständig in das Schulleben integriert. Es umfasst neben der Konfliktlotsen- und Patenausbildung für interessierte Schülerinnen und Schüler auch ein Sozialtraining für die Klassenstufen 5 und 6. Dieses Sozialtraining findet im Rahmen des Präventionsprogramms „Lions Quest“ statt. Dazu haben sich Lehrkräfte der Realschule Bleckede im Rahmen einer Lions-Quest-Ausbildung weiter qualifiziert. Unsere Schule wurde bereits einmal mit dem Qualitätssiegel-Lions-Quest ausgezeichnet und strebt nun eine erneute Zertifizierung an.

Von der Annahme ausgehend, dass die Klassenleitungen den umfassendsten Zugang zu den Schülerinnen und Schülern haben, wird die Durchführung des Lions-Quest-Programmes durch diese favorisiert.

Lions-Quest stärkt das Selbst­bewusstsein, die inter­kulturelle Achtsam­keit sowie die Fähigkeit zur Reflexion, Kommunika­tion und Konflikt­lösung. Die unterrichtlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

• Ich und meine Klasse
  • Selbstvertrauen und Verantwortung